Sie sind hier: Startseite > News > Artikel
22.06.2012 - 13:50 • Gesundheit | Nachrichten

Sind PC und Handy auch sauber?

Vernachlässigte "Keimschleudern" - Umfrage: Telefondisplays oder Computertastaturen werden in deutschen Haushalten selten gereinigt


Foto: © blash - Fotolia.com

Dass Toiletten nicht unbedingt die Keimschleuder Nummer eins in einem Haushalt sind, das ist vielen im Zuge der zahlreichen Hygienedebatten unter anderem nach der Ehec-Welle mittlerweile klar.
Nur etwa ein Viertel der Deutschen (26,6 %) ist laut einer repräsentativen Umfrage des Gesundheitsmagazins "Apotheken Umschau" der Ansicht, die Toilette sei der "schmutzigste Ort" in einer Wohnung. Die meisten wissen hingegen, dass Bakterien und Keime vor allem im Kühlschrank, in Spülschwämmen, aber auch auf Telefondisplays oder Computertastaturen lauern können.

  • Doch während Toiletten häufig (69,1 % der Befragten putzen ihre Toilette mindestens alle zwei bis drei Tage) gesäubert,
  • Kühlschränke von der Hälfte (49,8 %) immerhin mindestens einmal im Monat geputzt
  • und auch Spültücher (45,1 %) mindestens einmal pro Woche ausgetauscht werden, werden Tastaturen und Displays offenbar noch immer vernachlässigt.

Die Umfrage ergab, dass in relativ vielen Haushalten Telefon oder Handy (49,7 %) beziehungsweise Computer-/Notebooktastaturen (53,0 %) - sofern vorhanden - seltener als einmal im Vierteljahr oder gar nicht gereinigt werden.

Quelle: Eine repräsentative Umfrage des Gesundheitsmagazins "Apotheken Umschau", durchgeführt von der GfK Marktforschung Nürnberg bei 2.150 Frauen und Männern ab 14 Jahren.


 

DRUCKEN

DIREKTBerater - Sparkasse Vest Recklinghausen

Unsere Serviceangebote:

Ruhr-Lippe-Marktplatz - Special Ruhrfestspiele Recklinghausen - ein Portal der Sparkasse Vest Recklinghausen: News zu Energie, Freizeit und mehr.

Ruhr-Lippe-Marktplatz - Aktuelles und kostenloses Wissen auf einen Klick: Das Informationsportal nicht nur für Recklinghausen. Unsere Themen auf dem Marktplatz sind u.a. die Ruhrfestspiele Recklinghausen, Freizeit im und rund um den Kreis Recklinghausen, Informationen zu Immobilienfragen, Aktuelles zum Thema Mobil sowie Nachrichten zum Thema Gesundheit und für den Mittelstand und Firmen im Kreis und Umkreis von Recklinghausen und NRW. Der Kreis Recklinghausen (NRW) umfasst in etwa 640.000 Einwohner und ist der bevölkerungsreichste Landkreis in NRW. Zum Kreis Recklinghausen zählen die Städte Castrop-Rauxel, Dorsten, Gladbeck, Herten, Marl, Recklinghausen, Datteln, Haltern am See, Oer-Erkenschwick und Waltrop.   Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen Delicious

Ruhr-Lippe-Marktplatz ©2001 - 2012 • ImpressumKontaktSitemap