Sie sind hier: Startseite > News > Artikel
26.05.2012 - 19:00 • Ruhrfestspiele-Abgelaufen
Von: Ruhrfestspiele Recklinghausen

Lasst Euch nicht umschlingen Ihr 150 000 000! (Kevin Rittberger)

RUHRFESTSPIELE RECKLINGHAUSEN: Der erste Teil des Stückes zeichnet, in Episoden gegliedert, ein Großstadtpanorama aus der heutigen Zeit. der zweite Teil öffnet die Geschichte in eine utopische und historische Dimension. Die Lebensmodelle, die hier entworfen werden, landen wie in einer elliptischen Krümmung in ihrer Vorgeschichte und die utopischen Muster sind einem historischen Roman eentnommen: William Worris’ »Kunde von nirgendwo«.


© Birgit Hupfeld

Das Stück, das sich noch im Prozess befindet, wird ein Triptychon, das eine Gesellschaft in drei Phasen zeigt, die Phase der Sättigung (Verblühen), der reinen Utopie (Ernte in Permanenz) und des Neubeginns (Saat). Ein Fotograf sucht nach dem richtigen Moment. Es geht darum, eine Leere festzuhalten, zwischen zwei Momenten. Ein junger Kreativer wird provoziert und schießt zurück. Ein junges Mädchen erzählt ihrer verstummten Mutter einen Traum, der sie wieder zum Sprechen bewegen soll. Eine junge Bekannte enthüllt dem jungen Kreativen ihreEinsamkeit und kann doch den Moment der  Annäherung nicht erwidern. Ein steinalter Mann erklärt seinem Sohn seinen Lebenstraum: der verblichene Traum einer gerechten Welt. Kevin Rittberger, geboren 1977, arbeitet als freier Regisseur und
Autor. Für Inszenierung und Bühnenfassung von Die Abschaffung der Arten am Deutschen Theater Berlin erhielt er den Kurt-Hübner-Preis 2010. Sein Stück Kassandra oder Die Welt als Ende der  Vorstellung wurde für die Mülheimer Theatertage 2011 nominiert. In Recklinghausen inszenierte er 2010 seine Bearbeitung von Kleists Marquise von O.

Theaterzelt

Premiere : Samstag, 26. Mai, 19:00 Uhr
Sonntag, 27. Mai, 18:00 Uhr
Montag, 28. Mai, 18:00 Uhr


 
Hertener Stadtwerke - Energie

 


DRUCKEN

Angebote der Woche

  artur-atelier Angebote Kunst

Himmel & Erde - Ausstellung in Bochum

Himmel & Erde, die neue Ausstellung von Ralph Herrmann und Ulla Höpken, ist am 2. Februar im GEA-Center Bochum eröffnet worden. Sie läuft noch bis 20. Juni 2014.
  Ostseebad Kühlungsborn Reiseangebote

Ostseebad Kühlungsborn

Das Ostseebad Kühlungsborn liegt im Nordosten Deutschlands, im landschaftlich einmaligen Bundesland Mecklenburg-Vorpommern. Kühlungsborn empfängt Sie mit Weite, Wellen und Wind. Beeindruckend ist die Fülle historischer Gebäude im Stil der Bäderarchitektur. Die Villen versetzen Sie in eine Atmosphäre des vergangenen Jahrhunderts. Hier verbindet sich der Charme der „guten alten Zeit“ mit Komfort von heute.
  Flugreise Malta Reiseangebote

Flugreise Malta - Ausflüge inklusive!

Im Herzen des Mittelmeeres gelegen, bezeichnet schon der alte Homer die Insel Malta als „Nabel des Meeres“. Maltas tief eingeschnittene Küste bietet zahlreiche Häfen, felsige Buchten und wenige Sandstrände. Charakteristisch ist die herbschöne, von Terrassenfeldern durchzogene Insellandschaft mit Windrädern und Steinwällen. Filigrane Türen, Erker und Balkone zieren die Häuser. In den Häfen ankern bunte Fischerkutter.

Unsere Serviceangebote:

Ruhr-Lippe-Marktplatz - Special Ruhrfestspiele Recklinghausen - ein Portal der Sparkasse Vest Recklinghausen: News zu Energie, Freizeit und mehr.

Ruhr-Lippe-Marktplatz - Aktuelles und kostenloses Wissen auf einen Klick: Das Informationsportal nicht nur für Recklinghausen. Unsere Themen auf dem Marktplatz sind u.a. die Ruhrfestspiele Recklinghausen, Freizeit im und rund um den Kreis Recklinghausen, Informationen zu Immobilienfragen, Aktuelles zum Thema Mobil sowie Nachrichten zum Thema Gesundheit und für den Mittelstand und Firmen im Kreis und Umkreis von Recklinghausen und NRW. Der Kreis Recklinghausen (NRW) umfasst in etwa 640.000 Einwohner und ist der bevölkerungsreichste Landkreis in NRW. Zum Kreis Recklinghausen zählen die Städte Castrop-Rauxel, Dorsten, Gladbeck, Herten, Marl, Recklinghausen, Datteln, Haltern am See, Oer-Erkenschwick und Waltrop.   Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen Delicious

Ruhr-Lippe-Marktplatz ©2001 - 2012 • ImpressumKontaktSitemap