Sie sind hier: Startseite > News > Artikel
16.06.2012 - 15:00 • Ruhrfestspiele-Abgelaufen
Von: Ruhrfestspiele Recklinghausen

Frank Bsirske und Frank Hoffmann lesen Kazakov

RUHRFESTSPIELE RECKLINGHAUSEN: ver.di-Chef Frank Bsirske und Intendant Frank Hoffmann haben schon einmal gemeinsam Brecht-texte gelesen. in diesem Jahr stehen auf ihrem Programm die kuriosen Lesestücke und verspielten Scharaden des Dichters Vladimir Kazakov, der die Tradition der Groteske in der russischen Literatur um die Dimension des Absurden erweitert hat.


Der russische Dichter Vladimir Kazakov wurde 1938 in Moskau geboren und starb dort 1988. Sein Roman Die Fehler der Lebenden spielt in einer merkwürdig strengen, gläsernen Welt. Es wimmelt von Spiegeln, Uhren, Zahlen, Fenstern, denen den Rücken zuzukehren gefährlich ist. Unter den Straßenlaternen blüht der Wahnsinn, Menschen hasten durch Dunkelheit und Wind. Im Verlauf der in Dialogform geschriebenen Erzählung wird die Welt immer enger, starrer und bedrohlicher. Kazakov schildert unsere moderne, anonyme Welt und die darin verlorenen, isolierten Menschen. Was melancholisch und düster klingt, wird durch Kazakovs scharfsinnigen Humor konterkariert, das eigentlich Deprimierende in surreale Distanz gerückt. Mit absurdem Wortwitz schildert er verschiedene Situationen des alltäglichen Lebens, zufällige Reisebekanntschaften im Zug, Gespräche im Teesalon und merkwürdige Begegnungen mit mysteriösen Fremden. Alle Personen wirken eigenartig körperlos. "Offen bleibt letztlich, ob es sich bei diesen Kunstfiguren um Menschen handelt", sagt der Übersetzer Peter Urban. Bsirske und Hoffmann treten in einen spannenden Dialog ein. Ein Dialog, der nachdenklich stimmt und zugleich amüsiert.

Festspielhaus - Großes Haus

Samstag, 16. Juni, 15:00 Uhr


 
Hertener Stadtwerke - Energie

 


DRUCKEN

Angebote der Woche

  artur-atelier Angebote Kunst

Himmel & Erde - Ausstellung in Bochum

Himmel & Erde, die neue Ausstellung von Ralph Herrmann und Ulla Höpken, ist am 2. Februar im GEA-Center Bochum eröffnet worden. Sie läuft noch bis 20. Juni 2014.
  Ostseebad Kühlungsborn Reiseangebote

Ostseebad Kühlungsborn

Das Ostseebad Kühlungsborn liegt im Nordosten Deutschlands, im landschaftlich einmaligen Bundesland Mecklenburg-Vorpommern. Kühlungsborn empfängt Sie mit Weite, Wellen und Wind. Beeindruckend ist die Fülle historischer Gebäude im Stil der Bäderarchitektur. Die Villen versetzen Sie in eine Atmosphäre des vergangenen Jahrhunderts. Hier verbindet sich der Charme der „guten alten Zeit“ mit Komfort von heute.
  Flugreise Malta Reiseangebote

Flugreise Malta - Ausflüge inklusive!

Im Herzen des Mittelmeeres gelegen, bezeichnet schon der alte Homer die Insel Malta als „Nabel des Meeres“. Maltas tief eingeschnittene Küste bietet zahlreiche Häfen, felsige Buchten und wenige Sandstrände. Charakteristisch ist die herbschöne, von Terrassenfeldern durchzogene Insellandschaft mit Windrädern und Steinwällen. Filigrane Türen, Erker und Balkone zieren die Häuser. In den Häfen ankern bunte Fischerkutter.

Unsere Serviceangebote:

Ruhr-Lippe-Marktplatz - Special Ruhrfestspiele Recklinghausen - ein Portal der Sparkasse Vest Recklinghausen: News zu Energie, Freizeit und mehr.

Ruhr-Lippe-Marktplatz - Aktuelles und kostenloses Wissen auf einen Klick: Das Informationsportal nicht nur für Recklinghausen. Unsere Themen auf dem Marktplatz sind u.a. die Ruhrfestspiele Recklinghausen, Freizeit im und rund um den Kreis Recklinghausen, Informationen zu Immobilienfragen, Aktuelles zum Thema Mobil sowie Nachrichten zum Thema Gesundheit und für den Mittelstand und Firmen im Kreis und Umkreis von Recklinghausen und NRW. Der Kreis Recklinghausen (NRW) umfasst in etwa 640.000 Einwohner und ist der bevölkerungsreichste Landkreis in NRW. Zum Kreis Recklinghausen zählen die Städte Castrop-Rauxel, Dorsten, Gladbeck, Herten, Marl, Recklinghausen, Datteln, Haltern am See, Oer-Erkenschwick und Waltrop.   Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen Delicious

Ruhr-Lippe-Marktplatz ©2001 - 2012 • ImpressumKontaktSitemap