Sie sind hier: Startseite > Freizeit > Freizeit und Reisen > Artikel
08.08.2012 - 07:56 • Freizeit und Reisen | Wohnen/Renovieren

Immobilien: Gesetzliche Obergrenze für Neuvermietungen gefordert

Bei Neuvermietungen schlagen Eigentümer gerne bis zu 30 Prozent auf den Wohnpreis. Das soll in Zukunft nicht mehr passieren. Eine gesetzliche Obergrenze soll laut Deutschem Mieterbund her.


Für Neuvermietungen soll es künftig eine gesetzliche Regelung geben. © m.schuckart / Fotolia

Mieten in Deutschland werden zunehmend teurer. Deswegen will jetzt der Deutsche Mieterbund eingreifen. Eine Obergrenze bei der Neuvermietung von Wohnungen soll her. Das zumindest fordert Mieterbund-Direktor Lukas Siebenkotten. Gegenüber den Ruhr-Nachrichten sagte er, dass Eigentümer bei einem Mieterwechsel bis zu 30 Prozent Aufschlag verlangen. Das sei vor allem in attraktiven Citylagen der Fall.

Bei bestehenden Mietsverhältnissen gebe es eine gesetzliche Regelung. Hier dürfe nicht mehr als die ortsübliche Vergleichsmiete verlangt werden. Im Fall von Neuvermietungen fehle eine solche gesetzliche Grundlage allerdings. Der Deutsche Mieterbund hat dementsprechend einen Vorschlag geliefert.

So sollen die Preise an die ortsübliche Vergleichsmiete gekoppelt werden. Laut Siebenkotten dürfe der Mietpreis bei Neuvermietung nicht mehr als zehn Prozent über dem Vergleichswert liegen. Vor allem die Nebenkosten seien zu einem Problem geworden, führt er weiter aus. Strom- und Heizpreise seien in den vergangenen Jahren stets gestiegen.


 
Wechseln, sparen und Energie tanken

 


DRUCKEN

Nachrichten aus Recklinghausen

Marktplatz-Angebote

  artur-atelier Angebote Kunst

Himmel & Erde - Ausstellung in Bochum

Himmel & Erde, die neue Ausstellung von Ralph Herrmann und Ulla Höpken, ist am 2. Februar im GEA-Center Bochum eröffnet worden. Sie läuft noch bis 20. Juni 2014.
  Ostseebad Kühlungsborn Reiseangebote

Ostseebad Kühlungsborn

Das Ostseebad Kühlungsborn liegt im Nordosten Deutschlands, im landschaftlich einmaligen Bundesland Mecklenburg-Vorpommern. Kühlungsborn empfängt Sie mit Weite, Wellen und Wind. Beeindruckend ist die Fülle historischer Gebäude im Stil der Bäderarchitektur. Die Villen versetzen Sie in eine Atmosphäre des vergangenen Jahrhunderts. Hier verbindet sich der Charme der „guten alten Zeit“ mit Komfort von heute.
  Flugreise Malta Reiseangebote

Flugreise Malta - Ausflüge inklusive!

Im Herzen des Mittelmeeres gelegen, bezeichnet schon der alte Homer die Insel Malta als „Nabel des Meeres“. Maltas tief eingeschnittene Küste bietet zahlreiche Häfen, felsige Buchten und wenige Sandstrände. Charakteristisch ist die herbschöne, von Terrassenfeldern durchzogene Insellandschaft mit Windrädern und Steinwällen. Filigrane Türen, Erker und Balkone zieren die Häuser. In den Häfen ankern bunte Fischerkutter.

Unsere Serviceangebote:

Ruhr-Lippe-Marktplatz - Special Ruhrfestspiele Recklinghausen - ein Portal der Sparkasse Vest Recklinghausen: News zu Energie, Freizeit und mehr.

Ruhr-Lippe-Marktplatz - Aktuelles und kostenloses Wissen auf einen Klick: Das Informationsportal nicht nur für Recklinghausen. Unsere Themen auf dem Marktplatz sind u.a. die Ruhrfestspiele Recklinghausen, Freizeit im und rund um den Kreis Recklinghausen, Informationen zu Immobilienfragen, Aktuelles zum Thema Mobil sowie Nachrichten zum Thema Gesundheit und für den Mittelstand und Firmen im Kreis und Umkreis von Recklinghausen und NRW. Der Kreis Recklinghausen (NRW) umfasst in etwa 640.000 Einwohner und ist der bevölkerungsreichste Landkreis in NRW. Zum Kreis Recklinghausen zählen die Städte Castrop-Rauxel, Dorsten, Gladbeck, Herten, Marl, Recklinghausen, Datteln, Haltern am See, Oer-Erkenschwick und Waltrop.   Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen Delicious

Ruhr-Lippe-Marktplatz ©2001 - 2012 • ImpressumKontaktSitemap